Sonntags.Impuls: Hildegard von Bingen – Dezember I

Nun zeigt sich langsam das Jahr seinem Ende zu. Adventszeit. Zeit der Ruhe und Stille – eigentlich sollte das so sein – aber oft sieht die eigenen Lebenswelt anders aus. Hektik bestimmt die schönste Zeit des Jahres. Dabei wäre es doch das Jahr wohlwollend abzurunden und zu einem guten Ende kommen zu lassen. Stress bestimmt aber den adventlichen Alltag, den zum Fest der Feste soll ja alles schön sein. Manche Menschen sind in diesen Tagen oft gereizt und Zorn legt sich auf die Schwelle unserer Herzenstür.

Die hl. Hildegard von Bingen thematisiert den Zorn in diesem Monat. Der Zorn ist eine emotionale Regung die entzweit und nicht eint. Dabei sollten wir doch im Blick auf Weihnachten und seine Botschaft sämtlichen Herzensgroll loslassen. Gegenüber dem Nächsten, aber auch gegenüber uns selbst. Nutzen wir die Tage des Advents und üben uns in der Achtsamkeit ein, damit die Hektik der Festvorbereitungen nicht den Herzens.Zorn und den Seelen.Groll in uns aufkeimen lässt.

Br. Benedikt Müller OSB

Aus den Visionen der hl. Hildegard von Bingen:

“Der Zorn ist nämlich das schlimmste Laster, und es ist so etwas wie des Teufels Herz.”

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert