Impuls am Freitag der 2. Osterwoche: Himmelszeichen – Gewitter

,

Gewitter. Draußen blitzt und donnert es. Ganz schön angsteinflößend. Wenn man allerdings geschützt in einem Haus/Auto sitzt, ist es schon weniger angsteinflößend. Wenn man sich dann noch mit einer Tasse Tee oder einem Kakao, eingewickelt in eine warme Decke dem häufig mit Gewitter verbundenen Regen lauscht, dann kann es schon fast gemütlich werden.

Gewitter wurden früher als Zorn Gottes verstanden.

Die Menschen fürchteten sich davor, denn Gewitter können sehr viel Schaden anrichten und daher leicht als Bestrafung angesehen werden. Es zeigte den Menschen, dass sie nicht über alles herrschen können.

Wetterforscher*innen können Gewitter durch Beobachtungen des Himmels und der Wetterverhältnisse, schon einige Zeit bevor wir diese erkennen können, vorhersagen. Wenn wir diese Vorhersage aber nicht mitbekommen, dann kann man vor allem im Sommer häufig eine Veränderung der Luft feststellen, gefolgt von Regen und schließlich Gewitter. Manchmal sind wir also total überrascht von dem plötzlichen Gewittereinfall.

So kann es uns aber nicht nur beim Gewitter gehen, sondern auch in anderen Dingen unseres Lebens. Ein plötzlich auftauchendes „Gewitter“ unter Freunden. So ein Streit kündigt sich, genau wie ein Gewitter, häufig bereits im Vorhinein an. Man hat vielleicht etwas gesagt, was die Person anders aufgenommen hat, man hat ein anderes Verständnis von etwas oder es spielen weitere, unabhängige Faktoren hinein.

Wenn man nicht bemerkt, dass etwas der anderen Person nicht passt, dann kann man auch manchmal von einem „Gewitter“ überrascht werden.

Aber genau wie ein Gewitter geht auch der Streit irgendwann vorbei, wenn sich die ganze aufgeladene Luft entladen hat.

Wichtig hierbei ist es, dass man der Person dann auch die Chance gibt, die aufgeladene Luft herauszulassen – natürlich alles in dem Maße, dass es einen selbst nicht „trifft“.

(Sophie Rüther)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert