Oase Königsmünster
  • Startseite
  • Glauben
    • Glauben lernen
      • Tage religiöser Orientierung und Besinnung
      • Firmvorbereitung
      • Ministranten
      • Workshop Religionspädagogik
      • Glaubensfragen
      • Kleiner Mönch
    • Glauben leben
      • Wanderwoche
      • Station online
      • Impulse
      • Kerze entzünden
      • Gottesdienste in der Abtei
      • Kloster auf Zeit
      • Mönch werden
  • Junge Akademie
    • Oberstufenschüler*innen
    • Studierende
    • Auszubildende
    • pädagogisch Bildende
  • Oase
    • Info und Organisatorisches
    • Kursprogramm
    • Team der OASE
    • Kursleitungen
    • Konzeption
  • Aktuelles
    • Blog
    • News aus der OASE
    • Kloster.Welten
    • Kloster ABC
    • Impulse
    • Glaubensfragen
    • Kontakt
  • Abtei
    • Alle Gästeangebote
    • Kloster
    • Betriebe
    • Shûdôin Dôjô
    • Gymnasium der Benediktiner
  • Stammgast-Login
  • Suche
  • Menü Menü

Glaube & ESC-Lieder 12. Sonntag im Jahreskreis: Se på mig

Aktuelles, Impuls
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Se på mig“: Wenn ein Liebeslied von Gott erzählt

Kennt ihr das Lied „Se på mig“ von Jan Johansen, dem schwedischen ESC-Beitrag von 1995? Wenn nicht, hört mal rein! Es ist eine super schöne, gefühlvolle Ballade. Auf den ersten Blick ist es ganz klar ein Liebeslied – es geht darum, wie jemand sich wünscht, vom Partner wirklich gesehen und verstanden zu werden.

Der Text beschreibt dieses Gefühl, sich nach Aufmerksamkeit zu sehnen: „Sieh mich an, hör mir zu, versteh mich so, wie ich bin!“ Manchmal fühlt man sich vielleicht unsicher, möchte einfach nur wahrgenommen werden und wissen, dass man dem anderen wichtig ist. Das ist ein total menschliches Gefühl, oder? Wir alle kennen das: Manchmal sehnen wir uns danach, dass jemand uns ganz genau anschaut und versteht, was in uns vorgeht.


Aber Moment mal: Was, wenn dieses Lied noch mehr erzählt?

Auch wenn „Se på mig“ kein direktes Kirchenlied ist, können wir die tiefen Botschaften, die es ausdrückt, total gut auf unsere Beziehung zu Gott übertragen. Stellt euch vor, ihr singt diese Zeilen nicht zu einem Menschen, sondern zu Gott:

  • „Se på mig“ (Sieh mich an): Das ist wie ein Gebet aus tiefstem Herzen. Wir bitten Gott, uns zu sehen – nicht nur von außen, sondern unser Innerstes, unsere Ängste, unsere Freuden, unsere Unsicherheiten. Es ist die Sehnsucht danach, von Ihm wahrgenommen zu werden, so wie wir wirklich sind, mit all unseren Ecken und Kanten.

  • Der Wunsch nach Verstandenwerden: Manchmal fühlen wir uns allein oder missverstanden, auch von unseren Freunden oder der Familie. Aber Gott? Er versteht uns immer! Er kennt unsere Gedanken, bevor wir sie überhaupt denken. Er weiß, was uns bewegt, noch bevor wir ein Wort darüber verlieren können.

  • Die Sehnsucht nach Liebe und Bestätigung: Im Lied geht es darum, sich der Liebe des Partners sicher zu sein. In der Beziehung zu Gott ist das noch viel größer: Wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott uns unendlich liebt und wertschätzt, einfach weil wir seine Kinder sind. Seine Liebe ist bedingungslos und braucht keine Gegenleistung.


Gott sieht dich – immer!

Das Coole ist: Während wir im Lied vielleicht darum bitten, gesehen zu werden, ist die Botschaft des Glaubens, dass Gott uns schon immer sieht! Er ist nicht weit weg und muss erst aufmerksam gemacht werden. Nein, Er ist immer da, und sein Blick voller Liebe ruht auf uns.

„Se på mig“ kann uns also daran erinnern, uns für diesen Blick Gottes zu öffnen. Es ist weniger eine Bitte an einen abwesenden Gott, sondern vielmehr eine Einladung an uns, uns seiner ewigen Gegenwart und seiner bedingungslosen Liebe bewusst zu werden.

Vielleicht könnt ihr das nächste Mal, wenn ihr „Se på mig“ hört, mal darüber nachdenken: Wie fühlt es sich an, von Gott so unendlich geliebt und verstanden zu werden? Es ist ein mega starkes Gefühl, und ein Lied wie dieses kann uns helfen, es zu spüren, auch wenn es dafür gar nicht geschrieben wurde.

(Br. Benedikt Müller OSB)

40. Eurovision Song Contest 

Dublin – Irland – 1995

„Se på mig“ – Jan Johansen

Musik: Håkan Almqvist, Bobby Ljunggren

Text: Ingela „Pling“ Forsman

Platz 3 / 23

22.06.2025
Schlagworte: 1995, ESC, Eurovision, Eurovision Song Contest, Glaube & ESC Lieder, Gott, Jan Johansen, Liebe, Schweden
https://oase.koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2025/06/shell-1545144_640.jpg 360 640 Br. Benedikt Müller OSB https://oase.koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2021/02/Logo-oase-1.png Br. Benedikt Müller OSB2025-06-22 21:15:242025-06-22 21:17:13Glaube & ESC-Lieder 12. Sonntag im Jahreskreis: Se på mig
Das könnte Dich auch interessieren
indigo Indigo – Freitag der 7. Osterwoche
Erde – Dienstag der 3. Osterwoche
Fasten.Impuls „Krug“
Fasten.Impuls „Weiche“
2. Fastenwoche Montag: Frau Hohelied Salomo
3. Fastenwoche Samstag: Maria
Glaube & ESC-Lieder Dreifaltigkeitssonttag: Eres tú
5. Fastenwoche Montag: Witwe im Tempel
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Search Search

Neueste Beiträge

  • Junge Akademie: Feierliche Verleihung vor konzeptioneller Pause
  • Glaube & ESC-Lieder 12. Sonntag im Jahreskreis: Se på mig
  • Glaube & ESC-Lieder Dreifaltigkeitssonttag: Eres tú
  • Glaube & ESC-Lieder Pfingsten: Rise lika a Phoenix
  • Event: Offenen Gärten und Parks

Newsletter

Abonnier unseren Newsletter und erhalte immer die neusten Infos zu Kursen und Veranstaltungen der Oase.

Hinweis zum Datenschutz

Kategorien

  • Aktuelles
  • Ausstellung
  • Azubi Akademie
  • Besinnungstage
  • Erfahrungen
  • Erfahrungen
  • Glaubensfrage
  • Impuls
  • Kleiner Mönch
  • Kloster.ABC
  • Kloster.Welten
  • Kurse
  • News aus der OASE
  • Oase
  • Oberstufenakademie
  • Station online
  • Studium Generale
  • Unkategorisiert
  • Workshop Religionspädagogik
Beliebt
  • Alexander Sieler
    Labyrinth08.03.2021 - 15:11
  • Impuls Aschermittwoch: Reinigungsmittel – Asche22.02.2023 - 06:00
  • Sonntags.Impuls: Hildegard von Bingen – Februar IV26.02.2023 - 06:00
  • Kloster ABC06.03.2021 - 12:00
Kürzlich
  • Junge Akademie: Feierliche Verleihung vor konzeptioneller...04.07.2025 - 09:27
  • Glaube & ESC-Lieder 12. Sonntag im Jahreskreis: Se...22.06.2025 - 21:15
  • Glaube & ESC-Lieder Dreifaltigkeitssonttag: Eres t...15.06.2025 - 13:40
  • Glaube & ESC-Lieder Pfingsten: Rise lika a Phoenix08.06.2025 - 13:14
Kommentare
  • Das Labyrinth hat unser P. Michael +2014 gemalt. Der Text...09.02.2026 - 11:07 von Br. Benedikt Müller OSB
Schlagworte
40xHoffnung Achtsamkeit Advent Adventsimpuls Adventslieder Auferstehung Bibel Coaching DOMINO ESC Eurovision Fasten.Impuls Fastenimpuls Fastenzeit Glaube Gott Heilige Helena Minner Hildegard von Bingen Hoffnung Impuls Jesus Junge Akademie Kloster Leben Licht Liebe Maria Menschen OA OASE Oase.Advent Oase.Weihnachten Oberstufenakademie Oster.Impuls Osterimpuls Ostern Osterzeit Plan Sonntags.Impuls Studium Generale Team Wasser Weg Weihnachten

Kontakt

Abtei Königsmünster
Oase
Klosterberg 11
59872 Meschede

gastbü

Telefon    0291.2995-210

unterstützt durch

und IHK Arnsberg

Kerze entzünden

Hier kannst du eine virtuelle Kerze auf unserer Homepage entzünden. Wir Mönche nehmen Dein Anliegen mit ins Gebet

Kerze entzünden

Spenden

Unterstütz unsere Jugendarbeit.

Online spenden

Spendenkonto
Pax-Bank für Kirche und Caritas eG
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE17 3706 0193 1051 5480 07

Newsletter

Abonnier unseren Newsletter und erhalte immer die neusten Infos zu Kursen und Veranstaltungen der Oase.

Hinweis zum Datenschutz

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB  |  Missbrauchsprävention  | Kursleitungs-Login

  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Link to: Glaube & ESC-Lieder Dreifaltigkeitssonttag: Eres tú Link to: Glaube & ESC-Lieder Dreifaltigkeitssonttag: Eres tú Glaube & ESC-Lieder Dreifaltigkeitssonttag: Eres tú Link to: Junge Akademie: Feierliche Verleihung vor konzeptioneller Pause Link to: Junge Akademie: Feierliche Verleihung vor konzeptioneller Pause Junge Akademie: Feierliche Verleihung vor konzeptioneller Pause
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen