Herzenspädagogik – Eine pädagogische Haltung für christliche Kitas
„Religionspädagogik ist Herzenspädagogik. Diese pädagogische Haltung hat ihre Grundlage in der Heiligen Schrift und der Person Jesu. Die herzbildende Erzieherin arbeitet in jeder pädagogischen Situation in der liebenden Haltung mit der Frage: Was würde Jesus jetzt tun? Dabei geschieht alles auf Augenhöhe und im Gleichgewicht, denn Kind und Erzieher sind gleichwertig, ebenso wie Kollegen untereinander.“(Br. Benedikt Müller OSB)
03.12.2026 Wüstentag im Advent: Engel & Psalm 91 Suchen Sie in der oft hektischen Vorweihnachtszeit nach einem Moment der Stille und inneren Einkehr? An diesem Wüstentag im Advent begeben wir uns auf eine spirituelle Reise, die uns Mut und Ruhe schenkt. Im Mittelpunkt steht die tiefgehende Botschaft von Psalm 91: Die Zusage Gottes, immer und überall bei uns zu sein und uns schützend unter seine Fittiche zu nehmen. In ganzheitlichen, sinnorientierten Übungen erschließen wir uns das theologische Hintergrundwissen des Psalms und spüren nach, was es bedeutet, sich behütet zu fühlen. Lassen Sie uns gemeinsam entdecken, wie diese uralte Zusage unseren Umgang mit uns selbst und miteinander verwandelt und uns in den Advent trägt.21.01.2027 Der Aschermittwoch – Sinn oder Unsinn in der Kita Ein Aschekreuz auf der Stirn und ein Moment der Stille mitten im bunten Kita-Alltag: Erscheint dieses Ritual für Kinder zu schwer? Der Sinn des Aschermittwochs liegt nicht in der Last der Vergänglichkeit, sondern in der Chance auf einen behutsamen Neuanfang. Kinder verstehen Bilder von Abschied und Trost, von Fehlern und Vergebung intuitiv. Das Ritual hilft ihnen, diese Erfahrungen kindgerecht und ohne Zwang in Worte zu fassen. Unsinnig wird der Tag nur dort, wo er als starres Pflichtprogramm ohne Erklärung stattfindet. Sensibel gestaltet, wird er jedoch zu einem wertvollen Moment der Achtsamkeit und der Hoffnung. An diesem Fortbildungstag lernen wir, dass der Aschermittwoch eine pädagogische Tiefe schenkt, ohne zu beschweren. Er öffnet die Tür zu einem bewussten Weg durch die Fastenzeit, der Kindern Orientierung gibt und ihnen guttut.16.02.2027 Der Tod gehört zum Leben Kinder erleben die großen Fragen des Lebens oft unbefangener als Erwachsene. Ob eine verwelkte Blüte oder ein verstorbenes Haustier – sie beobachten täglich, wie Leben entsteht und vergeht. Dieses Seminar unterstützt Erzieherinnen dabei, den kindlichen Blick auf Abschied und Neuanfang sensibel zu begleiten. Wir erarbeiten, wie man Fragen nach dem Tod ohne Angst, sondern mit Staunen und kindgerechten Bildern begegnet. Ein Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung des Karfreitags: Wie vermitteln wir die Passionsgeschichte so, dass sie Hoffnung schenkt, statt zu erschrecken? Auch die Kraft von Märchen und Geschichten als Trostspender wird thematisiert. Gemeinsam schaffen wir sichere Räume für Themen, die keine Tabus sein müssen. An diesem Fortbildungstag lernen wir, Kinder auf ihrem Weg durch Licht und Schatten liebevoll und mit einer hoffnungsvollen Haltung zu stärken.
11.03.2027 Vom guten Hirten getragen – Von Ostern bis Pfingsten unterwegs Zwischen Ostern und Pfingsten liegt eine Zeit voller Wandlung, die für Kinder besonders über vertraute Bilder wie Schafe und Hirten erfahrbar wird. Diese Symbole von Geborgenheit und Schutz ziehen sich als roter Faden durch unser Seminar. Wir knüpfen an zentrale Erzählungen an – vom Hirtenpsalm bis zu Gleichnissen vom verlorenen Schaf –, die Kindern zeigen: Du bist wichtig und wirst behütet. Das Seminar bietet praxisnahe Impulse für Erzählkreise und Kreativprojekte, um die Osterbotschaft vom wachsenden Vertrauen und neuen Mut kindgerecht zu vermitteln. So begleiten wir die Kinder auf einem heilsamen Weg vom Osterlicht bis zum Pfingstwind.
13.04.2027 Ich war durstig …“ – Geschichten zu den Werken der Barmherzigkeit Nächstenliebe ist für Kinder nicht abstrakt, sondern im Teilen eines Bechers Wasser oder eines Brotes direkt erlebbar. Dieses Seminar widmet sich den Werken der Barmherzigkeit über drei erzählbare Schwerpunkte: Wasser als Bild für Trost, Speisen als Symbol für Gemeinschaft und Kleidung als Zeichen für Schutz und Würde. Wir verknüpfen diese Alltagserfahrungen mit biblischen Impulsen wie Psalm 139 und Geschichten von Astrid Lindgren. Erzieherinnen erhalten praxisnahe Methoden für Morgenkreise und Erzählrunden, um die Empathie der Kinder spielerisch zu stärken. Ziel ist es, Barmherzigkeit als eine Haltung zu vermitteln, die uns wie ein unsichtbares Seil miteinander verbindet. An diesem Fortbildungstag lernen wir, wie Kinder durch kleine Gesten der Achtsamkeit und des Teilens Hoffnung und Geborgenheit erfahren.
30.04.2027 Sonne, Mond und Sterne in der Bibel Sonne, Mond und Sterne sind die ältesten Bilder der Bibel für Orientierung, Wärme und die Schönheit der Schöpfung. Als „Lichter am Himmel“ schenken sie dem Alltag Rhythmus und verwandeln das Chaos in eine liebevoll geordnete Welt. Für Kinder sind diese Himmelskörper vertraute Begleiter: Die Sonne spendet Kraft, der Mond hütet die Nacht und die Sterne werden – wie bei Abraham – zum leuchtenden Bild für eine hoffnungsvolle Zukunft. Das Seminar zeigt, wie wir dieses Staunen in der Kita aufgreifen können: vom Beobachten des Tageslichts bis zum „Stern im Zimmer“. Wir entdecken die biblische Sprache aus Licht und Geborgenheit, die Kinder intuitiv verstehen und die Vertrauen weckt
20.05.2027 Kees de Korte und seine BibelbilderKees de Kort (1934–2022) hat mit seinen Illustrationen Generationen geprägt. Seine Bilder zeichnen sich durch klare Formen, kräftige Farben und ausdrucksstarke Figuren aus, die Kindern einen unmittelbaren Zugang zu biblischen Geschichten ermöglichen. Ursprünglich für Menschen mit Behinderung entwickelt, besticht sein Stil durch eine Klarheit, die das Wesentliche betont und ohne ablenkende Details auskommt. Von der Schöpfung bis zur Auferstehung schuf er einen Bildraum, der Orientierung bietet und emotional tief berührt. Seine Werke, wie die Reihe „Was uns die Bibel erzählt“, sind heute in über 70 Sprachen verbreitet und ein Standard in der Religionspädagogik. An diesem Fortbildungstag lernen wir, wie wir mit den unverwechselbaren Bildern von Kees de Kort die biblische Botschaft lebendig, farbenfroh und kindgerecht in den Kita-Alltag bringen.
15.06.2027 Ein Gegenstand erzählt – Mit Kindern den Glauben sinnlich erleben In der Arbeit mit Kindern werden einfache Gegenstände zu „Geschichten zum Anfassen“. Dieses Seminar zeigt, wie Materialien wie Bienenwachskerzen und Brot tiefe Gespräche über das Leben und den Glauben eröffnen. Im hellen Sommer entdecken wir an der Kerze, wie aus Natur Wärme und Licht entsteht – ein Sinnbild für Gemeinschaft und Geborgenheit. Im herbstlichen Erntemonat rückt das Brot in den Fokus: Es erzählt vom Wachsen, Teilen und Sattwerden, nicht nur im Bauch, sondern auch im Herzen. Ohne komplizierte Erklärungen schlagen diese Symbole eine Brücke vom Alltag der Kinder zu Themen wie Dankbarkeit und Achtsamkeit. Wir erproben Rituale und kreative Impulse, die das Alltägliche bedeutungsvoll machen und Kindern einen sinnlichen Zugang zum Glauben ermöglichen. An diesem Fortbildungstag lernen wir, wie einfache Materialien zu Türen werden, die Kindern Orientierung schenken und ihr Staunen über die Welt wecken. Ein Seminar für ein kre-aktive Sommer- und Herbstzeit im Kindergarten.
09.07.2027 Wüstentag: Kloster.SommergartenKlöster sind Orte der Ruhe und der Sammlung. Ihre Gärten sind eine Oase der Stille. In einer Zeit, die oftmals voller Stress und Hektik ist, geben die jahrtausendalten Lebensweisheiten der Mönche und Nonnen gute Impulse für Leib und Seele. Diese Impulse können unsere Lebenswirklichkeit verändern – lassen sich doch die Tipps zum Wohlfühlen aus dem Kloster leicht in unseren Alltag umsetzten. Dabei spielt die Natur eine wichtige Rolle. Wir werden unsere Seele nähren mit der Schönheit, dem Gleichgewicht, den Farben, dem Geschmack und durch sinnliche Meditation der Klänge des Klostergartens. Begleiten werden und dabei Texte des hl. Benedikt und der hl. Hildegard von Bingen.
Allgemeine Infos:
Seit August 2023 bieten wir etwas Besonderes an: Das Zertifikat „Workshop Religionspädagogik“ der Abtei Königsmünster für pädagogische Bildende. Um es zu erwerben, müssen 6 Tagesseminare und zwei Online-Seminare innerhalb von drei Jahren besucht werden. NEU: Für eine KITA können wir eine Team-Zertifikat ausstellen, dann müssen verschiedene Kolleg*innen der Einrichtung insgesamt 10 Tagesseminar und 2 Online-Seminare besuchen. Erleben Sie, hier auf dem Klosterberg in Meschede, einen Fortbildungstag in ganz besonderer Atmosphäre:
Spannende Themen mit einem fachlich reichhaltigen Hand-out.
Vermittlung von religiösem Wissen auf eine kompetent freudige Art.
Gutes für Leib & Seele, denn zum Mittagessen und zum Kaffee mit Torte kehren wir in die Abteigaststätte ein.
Einen persönlichen spirituellen Moment können die Teilnehmende beim Besuch des Mittagsgebetes der Mönche erfahren.
Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Wenn die Nachfrage zu einem Thema sehr hoch ist, bieten wir gerne einen zweiten Termin an.
Bitte beachten Sie bei der Buchung unsere Stornobedingungen
Tagesveranstaltungen: 100 € Online-Seminare: 30 € Wochenend-Seminar: Preise auf Anfrage
Weitere Infos & Kosten auch auf unserer Homepage: oase.koenigsmuenster.de/religionspaedagogik/
Anmeldungen unter:
02912995 219
Ein Koffer voller Möglichkeiten für Ihr Team und Sie:
Meine Themen WORKSHOP RELIGIONSPÄDAGOIK
C wie christlich
Christliches Profil der Erzieherin – Herzens.Weite / Herzpädagogik Religionspädagogik als Haltung der Erzieher*innen
Kinder fragen nach dem Tod
Die Weltreligionen
Drei sind eins: Gott, Jesus und der Heilige Geist
Die Kirche wird bunt (Liturgische Farben & Kirchenraum)
Weihnachten mit den Bilderbüchern von Bernadette Watts
Weihnachten mit den Bilderbüchern von Masahiro Kasuya
Wasser des Lebens – Taufe & Wassergeschichten
Bilderbücher im Advent & Weihnachten
Feste im Herbst
Von Palmsonntag bis Ostern
Feste von Ostern und Pfingsten
Österliche Symbole
Die Tiere der Auferstehung
Kinderbibel nach Kees de Korte
Fastenzeit: Gleichnisse
Fastenzeit: Seligpreisungen
Fatsenzeit: Wunder gibt es immer wieder
Draf es ein bißchen mehr sein – Jesusgeschichten in der KITA
Gott, Pippi, Michel und ich – Religionspädagogik und Astrid Lindgren
Die kleine Hexe und die Werke der Barmherzigkeit – Religionspädagogik und Otfried Preußler
Gemeinsam am Tisch
Tanzt, tanzt, solang ihr könnt – Religionspädagogik und Tanz
O wie schön ist Panama – Religionspädagogik bei Janosch
Bilderbücher und Religionspädagogik – christliche Werte
Wenn die Blätter fallen – Vom Herbst bis zum Advent
Jesus und Pippi Langstrumpf
Adventliche Bräuche
Advent mit den O-Antiphonen
Adventskalender
Advent: Von Betlehem nach Nazareth
Vater Unser
Namenstage und Heilige
Vom Tannenbaum zum Kreuzbaum zum Paradiesbaum
Ein Raum für Gott und die Kinder (Gebetsraum)
Die vier Elemente und die fünf Sinne – hier auch verschiedene Schwerpunkte
Gott im Spiel entdecken – Religionspädagogik und Spielpädagogik
Ich war hungrig – ich war durstig
Psalmen mit Kindern entdecken
Wüstentage zu bestimmten Symbole zur Förderung der eigenen Spiritualität (Baum, Weg, Sonne, Glück, Wolke-Himmel, Haus, Schiff, Tür, Schlüssel, Stern, Wasser usw.)
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!