Oase Königsmünster
  • Startseite
  • Glauben
    • Glauben lernen
      • Tage religiöser Orientierung und Besinnung
      • Firmvorbereitung
      • Ministranten
      • Workshop Religionspädagogik
      • Glaubensfragen
      • Kleiner Mönch
    • Glauben leben
      • Wanderwoche
      • Station online
      • Impulse
      • Kerze entzünden
      • Gottesdienste in der Abtei
      • Kloster auf Zeit
      • Mönch werden
  • Junge Akademie
    • Oberstufenschüler*innen
    • Studierende
    • Auszubildende
    • pädagogisch Bildende
  • Oase
    • Info und Organisatorisches
    • Kursprogramm
    • Team der OASE
    • Kursleitungen
    • Konzeption
  • Aktuelles
    • Blog
    • News aus der OASE
    • Kloster.Welten
    • Kloster ABC
    • Impulse
    • Glaubensfragen
    • Kontakt
  • Abtei
    • Alle Gästeangebote
    • Kloster
    • Betriebe
    • Shûdôin Dôjô
    • Gymnasium der Benediktiner
  • Stammgast-Login
  • Suche
  • Menü Menü

Schlagwortarchiv für: Danke

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise…

Aktuelles, News aus der OASE, Oase

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise… Und schon wieder geht ein Jahr… Sommerzeit ist in der OASE auch Praktikanten wechsel. Am 21. Juli haben wir unser kleines Mitarbeiterfest in der OASE gefeiert. Ein schöner Grillabend im Mamrehof.

Br. Benjamin (Gastbereichsleiter) und Br. Benedikt (Koordinator für Jugend & Bildung) bedankten sich beim Team für das „Durch-Halten“ in den Zeiten der Pandemie und für die gelungenen Renovierungsarbeiten bzw. verschönerungsarbeiten in der OASE und in der Praktikanten-WG. Durch dieses dankenswerte und hervorragende Engagement konnten erhebliche „Handwerkerkosten“ gespart werden.

Am 31.7. endet für Thomas Widua (aus Nettetal) sein Jahrespraktikum in der OASE. Jan Withöft (Berufskolleg Canisiusstift Ahaus) schließt sein Erzieher-Anerkennungsjahr mit gutem Erfolg in der OASE ab und verlässt uns ebenfalls zum 31.7.! Lucas Zufall und Kjell-Bo Kelsner (beide Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg Warburg) haben ihr Erzieher-Anerkennungsjahr mit sehr gut absolviert und werden weiter in der OASE als Erzieher im Bereich „Jugend & Bildung“ arbeiten.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne… Zum 1.8.2021 (Start dann am 18.8.) beginnen Helena Minner (Sundern) und Leonhard Knab (Neuenrade) ihr Jahrespraktikum in der OASE.

Team 2021
Team 2021
22.07.2021
https://oase.koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2021/07/DSC_4780.jpg 401 600 Br. Benedikt Müller OSB https://oase.koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2021/02/Logo-oase-1.png Br. Benedikt Müller OSB2021-07-22 15:31:002021-07-22 15:31:00Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise…

Ein Jahr in der OASE – Erfahrungsbericht von Lucia

Aktuelles, News aus der OASE, Oase

FSJ, Bundesfreiwilligendienst oder soziales Vorpraktikum, alle drei sind großartige Möglichkeiten, die Welt und sich nach der Schule ein bisschen besser kennenzulernen. Im Frühjahr 2020 entscheide ich mich für letzteres: ein Jahrespraktikum in der Oase.

Die Einrichtung kannte ich bereits durch die Besinnungstage und von Kursen der Oberstufenakademie. Von Geschichten ehemaliger Praktikanten in Neugierde versetzt, bewerbe ich mich beim Koordinator für Jugend und Bildung und wage den Sprung ins kalte Wasser ohne großartige, pädagogische Vorerfahrung.

Lucia
Lucia

Das stellt sich allerdings nicht als Hindernis heraus, denn das Team um Bruder Benedikt Müller OSB eröffnet mir kompetent die Arbeitswelt der Oase. Schritt für Schritt lerne ich, solange es ohne Pandemie möglich ist, wie Gruppenstunden konzipiert und durchgeführt werden und worauf es bei der Arbeit in einer Jugendbildungsstätte ankommt. Schnell werden Eigeninitiative und Selbstständigkeit von mir gefordert, denn zahlreiche Aufgaben gibt es für uns alle. Diese reichen vom Anleiten von Gruppenaufgaben, über die Unterstützung des Service-Teams bis hin zur Vorbereitung von Licht & Klang.

An Aufgaben mangelt es uns generell nicht, auch dann nicht, als die Oase wegen der Pandemie vorübergehend geschlossen wird. Diese Zeit füllen wir, in dem wir Onlinekurse und –foren anbieten, konzeptioneller und thematischer Arbeit nachgehen, die wir mit lustigen Teamabenden verknüpfen, und mit hausmeisterlichen Tätigkeiten. Wenn du also bald durch die Flure der Oase wandern solltest, wird sie dich mit strahlend weißen Wänden begrüßen, die wir in der Pandemie gestrichen haben.

Mit „Wir“ meine ich übrigens das Team 2020/21. Das sind Kjell-Bo, Jan, Lucas, Thomas und ich. Die ersten drei genannten sind im Sommer 2021 ausgebildete Erzieher, die ihr Anerkennungsjahr in der Oase gemacht haben. Sie tragen, gemeinsam mit Benedikt, vor allem das Fachliche in die Kurse. Thomas ist wie ich ein Vorpraktikant, der das Jahr in der Oase als Orientierung für seine Zukunft nutzt. Wir fünf wohnen gemeinsam in einer WG am Klosterberg. Das bedeutet, dass ich vorübergehend von zu Hause ausgezogen bin. Ein weiterer Schritt in Richtung Freiheit!

Rückblickend habe ich unter der Anleitung von Bruder Benedikt in diesem Jahr viele neue Erfahrungen sammeln können. Wie eine aufblühende Knospe, konnte ich den Stress aus dem Abitur abstreifen und mich frei orientieren. Die neuen Lebensumstände, der Umzug in eine bunt zusammengewürfelte WG und die Arbeit im Team haben mich inspiriert und mutiger gemacht. Selbst das Ausharren und Bangen während der Pandemie, als wir nicht wussten, ob die Oase öffnen oder schließen sollte, haben mich Wichtiges gelehrt. In diesem Fall den Umgang mit Enttäuschung, Stress, aber auch Teamfähigkeit und Zusammenhalt. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Entscheidung, das Jahr in der Oase begonnen zu haben. Es gibt viel zu tun und mit dem Team ist es oft lustig. Auch weiß ich durch die vielen Eindrücke nun, was ich studieren möchte und habe ein Stück meines Herzens an die Oase verloren.

(Lucia Geringswald – Jahrespraktikantin 2020 / 2021)

 

31.05.2021
https://oase.koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2021/05/20210506_155025.jpg 533 400 Br. Benedikt Müller OSB https://oase.koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2021/02/Logo-oase-1.png Br. Benedikt Müller OSB2021-05-31 16:40:452021-05-31 16:41:19Ein Jahr in der OASE – Erfahrungsbericht von Lucia
Search Search

Neueste Beiträge

  • Junge Akademie: Feierliche Verleihung vor konzeptioneller Pause
  • Glaube & ESC-Lieder 12. Sonntag im Jahreskreis: Se på mig
  • Glaube & ESC-Lieder Dreifaltigkeitssonttag: Eres tú
  • Glaube & ESC-Lieder Pfingsten: Rise lika a Phoenix
  • Event: Offenen Gärten und Parks

Newsletter

Abonnier unseren Newsletter und erhalte immer die neusten Infos zu Kursen und Veranstaltungen der Oase.

Hinweis zum Datenschutz

Kategorien

  • Aktuelles
  • Ausstellung
  • Azubi Akademie
  • Besinnungstage
  • Erfahrungen
  • Erfahrungen
  • Glaubensfrage
  • Impuls
  • Kleiner Mönch
  • Kloster.ABC
  • Kloster.Welten
  • Kurse
  • News aus der OASE
  • Oase
  • Oberstufenakademie
  • Station online
  • Studium Generale
  • Unkategorisiert
  • Workshop Religionspädagogik
Beliebt
  • Alexander Sieler
    Labyrinth08.03.2021 - 15:11
  • Impuls Aschermittwoch: Reinigungsmittel – Asche22.02.2023 - 06:00
  • Sonntags.Impuls: Hildegard von Bingen – Februar IV26.02.2023 - 06:00
  • Kloster ABC06.03.2021 - 12:00
Kürzlich
  • Junge Akademie: Feierliche Verleihung vor konzeptioneller...04.07.2025 - 09:27
  • Glaube & ESC-Lieder 12. Sonntag im Jahreskreis: Se...22.06.2025 - 21:15
  • Glaube & ESC-Lieder Dreifaltigkeitssonttag: Eres t...15.06.2025 - 13:40
  • Glaube & ESC-Lieder Pfingsten: Rise lika a Phoenix08.06.2025 - 13:14
Kommentare
  • Das Labyrinth hat unser P. Michael +2014 gemalt. Der Text...09.02.2026 - 11:07 von Br. Benedikt Müller OSB
Schlagworte
40xHoffnung Achtsamkeit Advent Adventsimpuls Adventslieder Auferstehung Bibel Coaching DOMINO ESC Eurovision Fasten.Impuls Fastenimpuls Fastenzeit Glaube Gott Heilige Helena Minner Hildegard von Bingen Hoffnung Impuls Jesus Junge Akademie Kloster Leben Licht Liebe Maria Menschen OA OASE Oase.Advent Oase.Weihnachten Oberstufenakademie Oster.Impuls Osterimpuls Ostern Osterzeit Plan Sonntags.Impuls Studium Generale Team Wasser Weg Weihnachten

Kontakt

Abtei Königsmünster
Oase
Klosterberg 11
59872 Meschede

gastbü

Telefon    0291.2995-210

unterstützt durch

und IHK Arnsberg

Kerze entzünden

Hier kannst du eine virtuelle Kerze auf unserer Homepage entzünden. Wir Mönche nehmen Dein Anliegen mit ins Gebet

Kerze entzünden

Spenden

Unterstütz unsere Jugendarbeit.

Online spenden

Spendenkonto
Pax-Bank für Kirche und Caritas eG
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE17 3706 0193 1051 5480 07

Newsletter

Abonnier unseren Newsletter und erhalte immer die neusten Infos zu Kursen und Veranstaltungen der Oase.

Hinweis zum Datenschutz

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB  |  Missbrauchsprävention  | Kursleitungs-Login

  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen