02.01.: Neu.Anfang

,

Neues Jahr, neuer Start?! Viele Menschen setzen sich für das neue Jahr neue Ziel. Ein neues Hobby, mehr Sport, mehr Zeit mit der Familie und Freunden, die Welt bereisen oder mehr lesen – auch 2022 wird da keinen Unterschied machen. Manche Ziele beziehen sich auf altbekannte Sachen, andere wiederum auf neue Themen. Ein Anfang ist der Beginn von etwas Neuem. Gerade in der heutigen Zeit mit nahezu unendlichen Möglichkeiten werden wir täglich mit Neuem konfrontiert. Das Neue ist oftmals etwas Unbekanntes und kann eine Herausforderung sein. Sich auf neue Menschen einzulassen, neue Tätigkeiten lernen, neue Sachen erforschen – immer hinein in das Ungewisse und damit möglicherweise außerhalb der eigenen Komfortzone. Neue Freundschaften entstehen nur, wenn man bereit ist, selbst etwas von sich Preis zu geben. Neue Hobbies erfordern investierte Zeit, die auch anderweitig genutzt werden könnte. Neue Tätigkeiten können anfangs zu Frustration führen, wenn zu Beginn die gewünschten Ergebnisse ausbleiben. Das sind Hürden, die es zu überspringen gilt und nicht frühzeitig die sprichwörtliche Flinte ins Korn zu werfen.

Aber genau in dem Überspringen der Hürden und dem damit verbundenen Ausweiten der persönlichen Komfortzone kann auch der Reiz liegen. Wie viele schöne Sachen in unserem Leben hätten wir verpasst, wenn wir uns nur in unserer Komfortzone leben würden? Welche Menschen hätten wir nicht kennengelernt und welche Freunde für das Leben hätten wir nicht gewonnen, wenn wir uns nicht auf die neuen Menschen eingelassen hätten? Welche einmaligen Erlebnisse hätten wir verpasst, wenn wir nicht etwas Neues begonnen hätten? Dafür lohnt es sich, sich auf etwas Neues einzulassen, egal ob es etwas großes oder etwas kleines ist. Nur, wer sich auf etwas Neues einlässt, kann seine eigene Komfortzone erweitern. Alles Neue erfordert jedoch einen Anfang, einen ersten Schritt und das überwinden möglicher Hürden. Ein schwieriger Schritt, gerade am Anfang. Dennoch oftmals sehr lohnenswert. Daher meine persönliche Devise für 2022: Neuem offen gegenüberstehen und die Chance geben der Anfang von etwas Schönen zu werden – egal, ob dieses aktuell außerhalb meiner Komfortzone liegt.

Durch unser Leben und unseren Glauben ist uns eine erneuerte Hoffnung geschenkt worden. Im Weihnachtsfest sind wir erlöst, dürfen voller Hoffnung und Zuversicht leben. An jedem Tag dieses neuen Jahres, das wir begehen. Wir sollten voller Mut, voller Stärke und Zuversicht sein, denn durch Jesus haben wir die Gewissheit, dass wir errettet werden. Wir leben aus dieser Entschlossenheit heraus. Wir sind in der Lage unser Leben mit all seinen Facetten lieben, von unseren Visionen zu träumen und in die Tat umsetzen. Auch wenn wir unsere Komfortzone verlassen, wir brauchen keine Angst zu haben, niemals. Denn Josua sagt uns:

„Ja, ich sage es noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Denn ich, der HERR, dein Gott, stehe dir bei, wohin du auch gehst.“

(Lukas Drölle, Mitglied des Beirates der Oberstufenakademie)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert