Nach.Gefragt: Christkönig – was ist das denn für ein Fest?

 

Heute feiern wir das Christkönigsfest, unser Kloster-Patrozinium. Unser Weihbischof Dominicus Meier OSB  erklärt auf der Website vom Erzbistum Paderborn die Bedeutung dieses Festes in unserer Zeit.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.erzbistum-paderborn.de zu laden.

Inhalt laden

https://www.erzbistum-paderborn.de/news/christus-ist-der-koenig-der-welt/?fbclid=IwAR3UOHkSbdOZptknM9ExjmDxjxpZ3fVND7SCynY-Yd_Ykrjr3cb0huaIXqM

Wer ist Jesus Christus? Zuerst einmal, und das ist ganz wichtig: Jesus ist nicht eine Idee, ein Prinzip oder irgendeine Ideologie! Jesus Christus ist eine Person! Du kannst Ihn immer besser kennen lernen. Tatsächlich gibt es Leute, die bezweifeln, dass Jesus von Nazareth überhaupt jemals gelebt hat. Das ist recht absurd. Genauso könnte man leugnen, dass Julius Cäsar oder Karl der Große jemals gelebt haben. Jesus ist auf jeden Fall eine historische Persönlichkeit, gut bezeugt durch verschiedene Quellen. Dazu gehören die Evangelien, aber auch außerbiblische Schriftsteller wie Tacitus, Josephus Flavius und andere. Die Existenz Jesu zu leugnen ist lächerlich! Wir wissen von Seiner Geburt in Bethlehem, einige Details aus Seiner Jugend und dann recht viel über die Zeit des öffentlichen Wirkens und natürlich den Tod am Kreuz. Aber wer ist Jesus? Einfach nur ein Prophet unter vielen oder doch der Sohn Gottes? Wenn wir Jesus nicht für einen Lügner halten, dann glauben wir Ihm: Er ist der Sohn Gottes! Gott selbst ist Mensch geworden, um uns zu erlösen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.