Oase Königsmünster
  • Startseite
  • Glauben
    • Glauben lernen
      • Tage religiöser Orientierung und Besinnung
      • Firmvorbereitung
      • Ministranten
      • Workshop Religionspädagogik
      • Glaubensfragen
      • Kleiner Mönch
    • Glauben leben
      • Wanderwoche
      • Station online
      • Impulse
      • Kerze entzünden
      • Gottesdienste in der Abtei
      • Kloster auf Zeit
      • Mönch werden
  • Junge Akademie
    • Oberstufenschüler*innen
    • Studierende
    • Auszubildende
    • pädagogisch Bildende
  • Oase
    • Info und Organisatorisches
    • Kursprogramm
    • Team der OASE
    • Kursleitungen
    • Konzeption
  • Aktuelles
    • Blog
    • News aus der OASE
    • Kloster.Welten
    • Kloster ABC
    • Impulse
    • Glaubensfragen
    • Kontakt
  • Abtei
    • Alle Gästeangebote
    • Kloster
    • Betriebe
    • Shûdôin Dôjô
    • Gymnasium der Benediktiner
  • Stammgast-Login
  • Suche
  • Menü Menü

Sonntags.Impuls: Hl. Notburga

Aktuelles, Impuls

Seit meinen Kindertagen mache ich immer wieder gerne in unbestimmten Abständen Urlaub in Südtirol – beim Familie Peskoller – in Ehrenburg – im Pustertal. Im Jahr 2015 habe ich eine kleine Wanderung auf dem Bittgang zur Ehrenburger Kornmutter gemacht. Vor dem Wald bin ich der heiligen Notburga begegnet – ihr Gedenktag ist der 13. September. Nein, die Heilige kam mir nicht auf den Weg entgegen, aber sie stand an der Seite des Weges in einem Heilgen-Stöckel. Daneben war eine Bank. Ich setzte mich einen Moment auf die Bank, sozusagen neben die Heilige und blickte auf das Dorf. Und wie es der der Himmel so wollte, kam mir ihre Legende wieder in den Sinn.

Notburga war eine einfache Tiroler Magd mit einen starken selbstbewusst sein. Vielleicht war es auch Mut. Eine mutige Magd mit dem Herz am rechten Fleck. Notburga hörte in ihr Herz und wusste was gut bzw. was recht und was unrecht. Was wichtig und unwichtig ist. Eine bodenständige-fromme Tirolerin. Die Legende erzählt, dass sie einmal, als sie länger Arbeiten sollte, gestreikt hat. Der Grund war nicht, weil sie keine Lust mehr hatte, sondern sie sollte während der Zeit des Gebets weiterarbeiten.  Notburga wollte sich aber die Zeit für Gott nicht stehlen lassen. Denn alles hat seine Zeit zu seiner Zeit. Zeit der Arbeit. Zeit des Gebetes. Ora et labora.

Ihr NEIN fasziniert nicht. Ein NEIN das ein JA zu Gott ist!

Im Alltag fällt es oft schwer die Zeit für Gott zu finden. Im Kloster gibt der Rhythmus des Tages mir die Zeiten für Gott vor. Zeiten, die Beziehung zu Gott zu pflegen. Ich gestehe, oft streicht mir diese Zeit durch die Hände, so wie der Sand in der Sanduhr. Dann wird Notburga mir zur Helferin in meiner Zeit die Zeit für Gott als Geschenk wieder neu zu entdecken. Wichtig ist dann das dran bleiben…

In meinem Büro im Kloster steht eine Figur der heiligen Notburga, vom Herrgott-Schnitzer Klaus Kirchler aus St. Johann im Ahrntal, als Erinnerung für meine Zeit mit Gott.

(Br. Benedikt Müller)

15.09.2024
Schlagworte: Gott, Heilige, Labora, Magd, Notburga, Ora, Sonntags.Impuls, Südtirol, Tirol, Zeit
https://oase.koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2024/09/Suedtirol-Sommerurlaub-2015-178.jpg 450 600 Br. Benedikt Müller OSB https://oase.koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2021/02/Logo-oase-1.png Br. Benedikt Müller OSB2024-09-15 21:45:022024-09-15 21:45:02Sonntags.Impuls: Hl. Notburga
Das könnte Dich auch interessieren
yellow Gelb – Dienstag der 7. Osterwoche
Sonntags.Impuls Hildegard von Bingen – April I
Rolltreppe Rolltreppe – Christi Himmelfahrt
Impuls am Mittwoch der 2. Fastenwoche: Wald – Ruhebank
3. Fastenwoche Samstag: Maria
5. Fastenwoche Freitag: Nikodemus
Therese 01.10.: Hl. Therese von Lisieux
Sonntags.Impuls: Hildegard von Bingen Mai II
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Search Search

Neueste Beiträge

  • Junge Akademie: Feierliche Verleihung vor konzeptioneller Pause
  • Glaube & ESC-Lieder 12. Sonntag im Jahreskreis: Se på mig
  • Glaube & ESC-Lieder Dreifaltigkeitssonttag: Eres tú
  • Glaube & ESC-Lieder Pfingsten: Rise lika a Phoenix
  • Event: Offenen Gärten und Parks

Newsletter

Abonnier unseren Newsletter und erhalte immer die neusten Infos zu Kursen und Veranstaltungen der Oase.

Hinweis zum Datenschutz

Kategorien

  • Aktuelles
  • Ausstellung
  • Azubi Akademie
  • Besinnungstage
  • Erfahrungen
  • Erfahrungen
  • Glaubensfrage
  • Impuls
  • Kleiner Mönch
  • Kloster.ABC
  • Kloster.Welten
  • Kurse
  • News aus der OASE
  • Oase
  • Oberstufenakademie
  • Station online
  • Studium Generale
  • Unkategorisiert
  • Workshop Religionspädagogik
Beliebt
  • Alexander Sieler
    Labyrinth08.03.2021 - 15:11
  • Impuls Aschermittwoch: Reinigungsmittel – Asche22.02.2023 - 06:00
  • Sonntags.Impuls: Hildegard von Bingen – Februar IV26.02.2023 - 06:00
  • Kloster ABC06.03.2021 - 12:00
Kürzlich
  • Junge Akademie: Feierliche Verleihung vor konzeptioneller...04.07.2025 - 09:27
  • Glaube & ESC-Lieder 12. Sonntag im Jahreskreis: Se...22.06.2025 - 21:15
  • Glaube & ESC-Lieder Dreifaltigkeitssonttag: Eres t...15.06.2025 - 13:40
  • Glaube & ESC-Lieder Pfingsten: Rise lika a Phoenix08.06.2025 - 13:14
Kommentare
  • Das Labyrinth hat unser P. Michael +2014 gemalt. Der Text...09.02.2026 - 11:07 von Br. Benedikt Müller OSB
Schlagworte
40xHoffnung Achtsamkeit Advent Adventsimpuls Adventslieder Auferstehung Bibel Coaching DOMINO ESC Eurovision Fasten.Impuls Fastenimpuls Fastenzeit Glaube Gott Heilige Helena Minner Hildegard von Bingen Hoffnung Impuls Jesus Junge Akademie Kloster Leben Licht Liebe Maria Menschen OA OASE Oase.Advent Oase.Weihnachten Oberstufenakademie Oster.Impuls Osterimpuls Ostern Osterzeit Plan Sonntags.Impuls Studium Generale Team Wasser Weg Weihnachten

Kontakt

Abtei Königsmünster
Oase
Klosterberg 11
59872 Meschede

gastbü

Telefon    0291.2995-210

unterstützt durch

und IHK Arnsberg

Kerze entzünden

Hier kannst du eine virtuelle Kerze auf unserer Homepage entzünden. Wir Mönche nehmen Dein Anliegen mit ins Gebet

Kerze entzünden

Spenden

Unterstütz unsere Jugendarbeit.

Online spenden

Spendenkonto
Pax-Bank für Kirche und Caritas eG
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE17 3706 0193 1051 5480 07

Newsletter

Abonnier unseren Newsletter und erhalte immer die neusten Infos zu Kursen und Veranstaltungen der Oase.

Hinweis zum Datenschutz

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB  |  Missbrauchsprävention  | Kursleitungs-Login

  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Link to: Sonntags.Impuls: Hl. Gregor – September II Link to: Sonntags.Impuls: Hl. Gregor – September II Sonntags.Impuls: Hl. Gregor – September II Link to: Sonntags.Impuls: Hl. Hildegard Link to: Sonntags.Impuls: Hl. Hildegard Sonntags.Impuls: Hl. Hildegard
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen