Himmelfahrt.Impuls „Heißluftballon“

Bist du je mit einem Heißluftballon gefahren?

Weißt du wie er aussieht oder wie er funktioniert?

Wer je in einem Ballon mitgefahren ist, weiß wie es sich anfühlt, den Boden zu verlassen, zu schweben und über der bekannten Welt zu schweben. Der weiß, wie es ist eine neue Perspektive zu erhalten – eine neue Sicht auf die Dinge. Wer dies noch nicht erlebt hat, kann es sich vielleicht vorstellen. Man fährt den Himel ein Stück näher auf.

Du steigst in den Ballon, gibst die Verantwortung ab und lässt dich tragen, er ermöglicht dir eine andere Sicht – eine neue Sicht, eine neue Perspektive.

Vielleicht kommt ein Gefühl von Unsicherheit oder Angst, denn die Kontrolle abzugeben und sich an etwas neues heranzuwagen, ist nicht leicht. Dennoch kann man sich auf den Ballon verlassen und kann sich von ihm ans Ziel tragen lassen, ohne dass man so genau sagen kann, was das Ziel ist, denn es ist die Fahrt, dass getragen werden, was dieses Erlebnis ausmacht.

Am Ende ist es das Gefühl von Vertrauen, was die Ballonfahrt ausmacht, Vertrauen auf etwas, auf das wir keinen Einfluss haben. Ähnlich ist das bei Freundschaften oder Beziehungen. Vertrauen ist das Fundament von allem was zwischenmenschlich geschieht, von allem was relevant ist und von allem was für mich wirklich von Bedeutung ist. Manchmal ist es unglaublich schwer einfach loszulassen und zu vertrauen, denn jedem den wir vertrauen ganz gleich ob Freund, Partnerin, jedem Menschen, geben wir eine Waffe, um uns zu verteidigen oder uns zu verletzen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, ein Spruch, den jeder schon einmal gehört hat und für gut oder weniger gut befindet, aber er hat einen wahren Kern, denn wenn ich nicht vertraue, nicht das Risiko eingehe verletzt zu werden, wird auch mir kein Vertrauen geschenkt und ich bin einsam und erfahrungsärmer. Wenn ich nicht wage in den Ballon einzusteigen, kann ich die Aussicht, die Perspektive und dieses wunderschöne Erlebnis nicht erfahren.

Also sei mutig und wage, um zu gewinnen!

Ähnlich wie vom Ballon, werden wir alle von Gott getragen, er hält uns in seiner Hand und trägt uns durch gute und schlechte Zeiten. Gottes Hand ist wie ein großer Ballon, sie hält uns fest, gibt uns Sicherheit und trägt uns durch die Reise unseres Lebens, ohne zu fest zu drücken. Er ermöglicht uns eine neue Sicht, eine neue Perspektive und begleitet uns stets dabei, ohne uns allein zu lassen oder einzuengen. Auch hier steht der Aspekt des Vertrauens im Vordergrund, wir vertrauen Gott, ohne einen Einfluss zu haben und auch hier steht nicht das Ziel, sondern der Weg im Vordergrund. Wer auf Gott vertraut, an Gott glaubt, wird nicht enttäuscht, er wird begleitet und getragen und gewinnt eine neue Perspektive. Also sei mutig und wage, um zu gewinnen.

(Saskia Brörmann, Teamerin in der OASE)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert